Seite auswählen

Review: Air Tahiti Nui Lounge – Papeete

Review: Air Tahiti Nui Lounge – Papeete

Allgemein, Lounges

AirTahitiNui Lounge – Papeete (PPT)

Seit meiner letzten Reise nach Papeete 2012 hat sich doch einiges positiv am Flughafen verändert. Von außen sieht zwar mehrheitlich alles gleich aus, aber im Inneren sieht man deutlich das man stolz ist auf die Polynesische Kultur und verglichen zur Lagerhallen Atmosphäre von damals, es geschafft hat, das polynesische Flair durch und durch in den Flughafen zu integrieren. Man fühlt sich bis zum letzten Augenblick noch in Polynesien.

Die Lounge ist brandneu und befindet sich im ersten Stock. Man wird von zwei Tiki Statuen empfangen, bevor man die Klingel benutzen muss, um Einlass zu bekommen.

 

Essen

Das Essen hält sich absolut in Grenzen, es gibt ein paar Würstchen, Käsebällchen, Sandwiches, Aufschnitt und Obst. Die Highlights waren der frische Thunfisch – nichts aus der Dose! Und die Luxemburgerli, welche vermutlich die Besten, waren welche ich je gegessen habe. Für jemanden, der in der Schweiz lebt und verwöhnt ist von Sprüngli, Vollenweider und Bachmann soll das schon etwas heißen! In jedem Fall recht schade, dass hier so wenig Polynesische Kultur eingeflossen ist, wo der Rest der Lounge doch förmlich ausstrahlt, wie stolz man auf die Kultur ist.

Zusammenfassung:

Wow! Nachdem ich ja noch das Lagerhallen Flair von vor einigen Jahren in Erinnerung hatte, muss ich sagen das ist eine der schönsten Lounges in denen ich bisher war. Natürlich werden jetzt viele sagen, „bitte was?“. Aber an der Stelle kurz erklärt warum. Air Tahiti Nui hat gerade einmal fünf A340-300 und bedient damit auch nur fünf Destinationen – also eine extrem kleine Airline. In Anbetracht dessen und verglichen mit anderen Inselstaaten und deren Hubs ist die Lounge mehr als großzügig, stylisch und spiegelt die eigene Kultur wieder, was durch die vielen Artefakte, welche in der Lounge ausgestellt sind, unterstrichen wird. Bezüglich der Kunst habe ich etwas vergleichbares bisher erst in der Singapore Airlines Lounge in Bangkok gesehen. Zudem laufen durchgehend nicht irgend welche Sportsender, sondern Dokumentationen über Französisch Polynesien und was man hier alles erleben kann und hoffentlich erlebt hat. Zudem gibt es genügend Steckdosen und das WLAN ist extrem schnell.

Abstriche macht man ganz klar beim Essen, das wirkt eher wie aus der Hugo Junkers Lounge in Düsseldorf, mit Ausnahme der Luxemburgerli und dem Thunfisch  – was wirklich schade ist, weil etwas Rae Pu’u zum Abschluss wäre der Hammer gewesen 😉

Also alles in allem muss ich sagen, wenn ich ein Land verlasse, sollte jede Lounge für dieses Flair sorgen, dass man sich selbst noch in der Lounge fühlt als wäre man mitten im Urlaub – super.