Seite auswählen

Review: Helvetic Airways – Business Class Fokker 100 – Mailand – Zürich

Review: Helvetic Airways – Business Class Fokker 100 – Mailand – Zürich

Allgemein, Flüge

Mailand (MXP) – Zürich (ZRH)
Helvetic Airways – Business Class – Fokker 100
Flug: LX1613
Sitz 1D

Das letzte Segment nach Hause… hätte eigentlich die Bombardier CSeries der Swiss sein sollen, so war es zumindest noch 2 Monate vor dem Flug. Tja, Pustekuchen, aber nochmals Fokker-100 fliegen ist auch OK, bevor die ganz verschwunden ist. Ansonsten müsste ich mir wohl überlegen mal Air Niugini zu fliegen. Zum Flieger ging es mit dem Bus und über die Leiter rein. Das Highlight war dann für mich wohl der freie Blick ins Cockpit

Sitz / Kabine

Mein Platz war 1D – am Gang. Willkommen zurück in Europa, dort wo wir Ihnen mehr Komfort, auf unseren billigen Klappstühlen in der Business Class garantieren, in dem wir Ihnen den Mittelsitz frei halten – danke auch! Na immerhin waren nur 40min Flugzeit angesagt.

Essen / Service

Ja das war ein Highlight – bzw. eigentlich eher der Service, weiss gar nicht wo ich anfangen soll? Es gibt in dem Sinne nichts zur Auswahl, sondern es kommen drei kleine Schälchen mit irgend etwas drin. Bei mir ohne Serviette, bei allen anderen mit. Naja, der Pullover hatte nach den gut 22h Flug einen kleinen Fleck, aber das kann die Stewardess unmöglich gedacht haben, oder doch? Egal, als Allergiker bin ich vorsichtig, einfach alles zu essen, ohne Nachzufragen und es war jetzt schon klar, dass in 2/3 der Schälchen Apfel drin ist.

Ich: „Entschuldigung, könnten Sie mir sagen was da genau drin ist?“
Stewardess: „Das weiss ich leider auch nicht“
Ich: „Sieht stark nach Apfel aus, ist überall Apfel drin?“
Stewardess: „Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, wir sind auch nicht informiert worden. Wenn Sie das nicht essen können, soll ich ihnen ein Gipfeli bringen?“
Ich: „Sehr gerne, danke!“

Na gut, kann ich mal begrenzt mit leben, in der Eco, aber doch nicht in der Business Class – „man hat uns auch nicht informiert“ – Du musst fragen! Aber was weiss ich schon, als ich vor über 15 Jahren gekellnert habe, kannte ich die ganze Karte und wusste aus welcher Region das Fleisch oder der Fisch ist. Mittlerweile hatte meine Vorkosterin mir zumindest grünes Licht für das „Bacon Irgendetwas“ gegeben. nach ca. 5Minuten sehe ich dann auch den Herrn auf 1A, wie er ein Gipfeli bekommt, gut für ihn! Man hat dann angefangen abzuräumen. Der dreckige Löffel fällt der Stewardess auf meine Hose – was sie definitiv gesehen hat -, und sie verschwindet ohne etwas zu sagen.

 

Zusammenfassung:

Zuerst entäuscht gewesen, weil keine CSerie, dann gefreut auf die Fokker-100, um dann vom Service so richtig entäuscht zu werden. Also bei so einem kurzen Flug habe ich gar nichts erwartet. Ich wäre auch mit Saft, Wasser und einem Gipfeli als „Standard Menü“ zufrieden gewesen, aber so war es leider einfach nur schlecht. Das was ich essen konnte war gut, aber der Service war richtig schlecht!

Ich bin erst das zweite Mal Fokker 100 geflogen und damals war ich um einiges weiter hinten in der Kabine, aber ich muss sagen, bis auf das Geräusch beim Ausfahren des Fahrwerks war der Flug extrem leise und angenehm. Zu dem Angenehmen hat dann sicherlich auch noch die schöne Aussicht beigetragen.

Die Sitze sind immerhin noch etwas bequemer, als das was mittlerweile Europa Standard ist, auch wenn ich mich wie ein Erdmännchen gefühlt habe, weil besonders hochgezogen sind die Rückenlehnen nicht gerade. Aber immerhin hat man auch in Reihe zwei noch ausreichend Platz und fühlt sich nicht wie bei Vueling in der Eco, obwohl man British Airways Club Europe fliegt.

Naja, ich glaube nicht, dass es bei diesem Flug der Service Durchschnitt war. Sehen wir dann vermutlich irgend wann in der Zukunft, ob es ein Dauerzustand ist…