Seite auswählen

Review: Oman Air – Business Class A330 – Manila nach Maskat

Review: Oman Air – Business Class A330 – Manila nach Maskat

Allgemein, Flüge

Manila (MNL) – Maskat (MCT)
Oman Air – Business Class – A330-300
Flug: WY844
Sitz 10A

In der neuen Business Class von Oman Air ging es am frühen Morgen im A330-300 von Manila nach Maskat. Das letzte Mal bin ich Oman Air 2012, von Maskat nach Zürich im A330-200 geflogen, allerdings Economy. Entsprechend war ich voller Vorfreude die neue Business Class endlich testen zu können.

Wir wurden zu unseren Sitzen gebracht und man fragte was wir trinken möchten. „Saft, Wasser, Champagner?“ – Da es knapp 8 Uhr am Morgen war, war Mango Saft eher die richtige Wahl anstelle des Champagners. Dazu gab es dann noch frische Datteln, gefolgt von der Menü- und der Weinkarte, bevor es dann schon los ging.

Sitz / Kabine

Mein Platz war 10A – direkt am Fenster. Die Sitze sind vermutlich mit die besten Business Class Sitze, in welchen man aktuell fliegen kann. Die sogenannten Apex Suites, welche Oman Air verbaut fühlen, sich nicht wie Business Class an, sondern viel mehr wie First Class – oder sagen wir die British Airways Club World fühlt sich im Vergleich eher wie Economy an. Die Suites bieten unglaublich viel Platz und extrem viel Privatsphäre. Das fühlt sich schon ehr an wie First Class als Business. Wo sonst ist die Ottomane so weit weg, dass sich der Partner ohne Probleme zu einem Gespräch darauf setzen kann und für beide noch genug Platz ist?

Menü und Essen

Ich liebe Mezze, also war klar womit ich als Appetizer starte. Über das Essen gibt es nicht viel zu sagen. Abgesehen von dem aufmerksamen Service (Glass leer -> Glass voll) kann man nur noch erwähnen, wie gut das Dessert war, in dem Fall das Tiramisu – sehr geil!

Weinkarte

So richtig Lust auf Champagner ist dann doch nicht aufgekommen, also habe ich mich zum Essen am Chardonnay versucht. Schlecht war der nicht, also ging es nach dem Essen weiter.

Zusammenfassung:

Das war ein unglaublich guter Flug! Allem voran hat mich die Apex Suite absolut begeistert. Der Sitz ist definitiv jetzt mein Lieblingssitz in der Business Class. Ich mit meinen 2.01m habe hier so viel Platz und gleichzeitig Privatsphäre – das fühlt sich nicht wie Business an, wenn ich das mit anderen vergleiche, wie z.B. Swiss, British Airways, Lufthansa, Air India oder Qatar (reverse-herringbone). Ein weiterer Indikator dafür, wie gut der Sitz wirklich ist, zeigt das Korean Air diese in der First Class in ihrem Dreamliner installiert hat.

Aber auch der Service und Essen waren super und ich kann hier nur sagen, dass ich mich jetzt schon auf den nächsten Langstreckenflug mit Oman Air freue!