Seite auswählen

Review: Lufthansa Business Class A320 – Zürich nach Frankfurt

Review: Lufthansa Business Class A320 – Zürich nach Frankfurt

Allgemein, Flüge

Zürich (ZRH) – Frankfurt (FRA)
Lufthansa – Business Class – Airbus A320
Flug: LH1187
Sitz 1F

Nach dem Frühstück in der neuen Swiss First Class Lounge im Terminal A, ging es direkt zum Gate. Kein wirkliches warten, sondern recht gut getimt. Der Flug war mit 50 Minuten angegeben und das Boarding ging auch recht schnell von statten. Der Purser hat uns mit Namen begrüsst und sich bei uns vorgestellt. Das war wohl das erste Zeichen, dass wir im Anschluss First Class fliegen, bei den anderen Gästen gab es das nicht. Kurz darauf wurden wir auch schon vom Gate gestoßen und es ging zur Startbahn 28.

Sitz / Kabine

Wie üblich bei Lufthansa und Co. gibt es keine echte Business Class sondern es sind die selben Sitze wie in der Economy, nur mit etwas mehr Beinfreiheit und einem freien Mittelsitz. Schade, aber man ist es ja gewohnt. Immerhin was ich ganz nett fand, ist der Tisch, der nicht in der Mittelarmlehne steckt, wie soll er auch bei den einfachen Sitzen, sondern sich vor einem an der Kabinenzwischenwand befindet.

Menü und Essen

Gefrühstückt hatten wir ja schon in der Lounge, also hatte ich auch keine grossen Erwartungen, aber ich muss sagen dass ich sehr positiv vom Essen überrascht war. Das war richtig lecker! Als kleine Osterüberraschung gab es an Karfreitag dann noch einen kleinen Lindt Osterhasen. Der Service war schnell, freundlich und zuvorkommend – super! Stellt sich nur die Frage ob es daran lag, dass ihnen bewusst war, dass unser Anschlussflug ein First Class Flug ist? Egal, es war super.

 

Zusammenfassung:

Ein 50 Minuten Flug der vermutlich nicht besser hätte sein können. Ich gestehe ja, ich bin absolut kein Lufthansa Fanboy und man muss hier vermutlich auch den Umstand unseres nachfolgenden Tickets berücksichtigen, aber wenn der Service in der Lufthansa Business Class für Kurzstrecke Standard wäre, sind zwar 5 Sterne immer noch nicht gerecht, aber volle 4 Sterne würde ich geben.

Für mich persönlich war aber das Highlight der Limousinenservice. Ich hatte gehofft das wir kein Gate bekommen, weil nur dann gibt es ja bekanntlich diesen Service, aber dann auch noch das Glück zu haben, den vorletzten Platz am Ende des Flughafens zu bekommen – cool!. Als Aviation Geek gibt es sicherlich nichts besseres als gemütlich in einer S-Klasse über das Rollfeld zu fahren.