Review: ANA Business Class B787-800 – Tokyo-Narita nach Phnom Peng
Tokyo-Narita (NRT) – Phnom Peng (PNH)
ANA – Business Class – B787-800
Flug: NH817
Sitz 5A
Ich hatte mich schon lange auf den ANA Flug gefreut. JAL bin ich nun schon einige Male geflogen, aber ANA hatte sich, abgesehen von der kurzen Strecke Tokyo-Osaka in Economy irgend wie noch nie ergeben, eine weitere 5 Sterne Airline in Business Class auf meiner Liste, ich war gespannt.
Nach 30 Minuten Verspätung ging es mit dem Boarding los.
Der erste Eindruck war etwas zurückhaltend, als ich die Kabine gesehen habe. Das erinnerte mich ehr an US-Carrier und nicht an 5 Sterne. Fairerweise muss man sagen, Qatar Airways alte Business Class in der 777-300 sieht auch nicht so viel besser aus wie wir gesehen haben. Am Ende kommt es eh auf den Service an.
Nachdem ich auf meinem Sitz 5A platz genommen hatte, hat man sich vorgestellt und mich nett gefragt ob man mich mit Mr. Daniel ansprechen dürfte – bin ich in Asien gewohnt – gerne doch!
Man hat mir das Menü gebracht und dabei blieb es dann auch erstmal. Mittlerweile hatten alle ihren Pre-Departure Drink, nur mich hatte keiner gefragt. Um ehrlich zu sein, im Nachhinein hatte ich eh den Eindruck ich als einziger Europäer habe eine Sonderbehandlung „in nicht Beachten“ bekommen, mehr dazu später.
Sitz / Kabine
Die 787-8 von ANA gibt es in zwei Varianten. Einmal die 1-2-1 Sitzkonfiguration und einmal 2-2-2 mit den alten Sitzen welche ich erwischt hatte.
Der Sitz ist nichts besonderes und das was viele Airlines eher als bessere Domestic Business anbieten, wie es z.B. bei JAL der Fall ist.
Was mich an dem Sitz am meisten gestört hat, ist dass es nur die Funktion runter/hoch gibt. Wenn ich mich hinlege und einen Film gucken möchte,
will ich nicht den „Bett Modus“ haben, aber trotzdem sollen meine Beine gestreckt sein. Das geht hier leider nicht. Das Fußteil kommt erst hoch, kurz bevor sich der Sitz in der Liegeposition befindet. Bequem schlafen kann man auf diesem Sitz sicherlich nicht.
Service
Wie oben schon angedeutet, das lief nicht so toll. Wenn ich nach Service gerufen habe, wurde ich durchaus bis zu 10 Minuten ignoriert.
Man ist an mir vorbeigegangen, hat andere Gäste bedient, man hat meinen Tisch nicht abgeräumt obwohl, man X Mal daran vorbeigelaufen ist. Ich habe mich dann hingehauen und drei Stunden geschlafen. Es waren noch 70 Minuten bis zur Landung und ich wollte noch meinen Thunfisch Salat. Nachdem wieder niemand erschienen ist, bin ich nach vorne gegangen und habe gefragt. In dem Moment war mir glaube ich klar, warum man mir aus dem Weg gegangen ist. Das Englisch bei zwei der Stewardessen hat nicht wirklich für eine Unterhaltung gereicht. Ich musste ihr das fotografierte Menü zeigen damit sie verstand, was ich wollte – der Thunfisch Salat war natürlich aus. Udon auch, alles leer außer Eis und Cracker.
Dann eben die Reiskracker und das Eis – bekommen habe ich Eis und Nüsse. Naja immerhin 50% verstanden.
Zusammenfassung:
Darauf gefreut und leider enttäuscht worden. Das ich von Skytrax nur bedingt etwas halte, wisst Ihr ja. Man ist trotzdem etwas voreingenommen wenn man weiß, dass man mit einer 5 Sterne Airline fliegt, bzw. man hat entsprechende Erwartungen. Davon wurde irgendwie nichts erfüllt. Einzig und allein das Essen war ok, aber von der Präsentation auch eher 3-4 Sterne. Ich bin damals 4x Air India im Dreamliner geflogen, ich hatte mich auf Spaß und Abenteuer eingestellt. Ich muss aber sagen das 3/4 dieser Flüge besser waren als dieser Flug mit ANA.
Der Sitz und der Service bei Air India waren besser, die Stewardessen sprachen gutes Englisch, es gab selbst auf dem kurzen Flug ein Amenity Kit – ohne dass dies wirklich nötig gewesen wäre. Einzig das Essen war etwas schlechter, aber nicht viel.
Wirklich schade! Das hat sich eher wie Premium Economy angefühlt, ich hoffe der ANA First Class Flug fühlt sich nicht wie Business Class an – wir werden es sehen.