Seite auswählen

Review: Swiss First Class Lounge Terminal A – Zürich

Review: Swiss First Class Lounge Terminal A – Zürich

Allgemein, Lounges

Swiss First Class Lounge Terminal A – Zürich (ZRH)

Nicht wissend haben wir den normalen First Class Check-In genommen wo man uns darauf aufmerksam gemacht hat, dass man auch direkt am Empfang der Lounge einchecken kann. Ok, beim nächsten Mal dann. Am Security Check-In vorbei geht es die Treppe nach oben in die erste Etage zur neuen Swiss First Class Lounge im Terminal A. Am Empfang werden kurz die Tickets geprüft und man wird durch den eigenen First Class Security Check in die Lounge begleitet. Also stressloser geht es in dem Fall dann wirklich nicht in Zürich. Ich würde sagen, es dauert keine 5 Minuten und man ist aus dem Auto in der Lounge – dass hat mir schon mal sehr gut gefallen.

 

Allgemein

Fangen wir mit dem an, worauf die meisten mittlerweile achten – wie viele Steckdosen oder USB-Anschlüsse gibt es? Kurz gesagt, genug! Das haben sie wirklich gut gelöst, und ich hoffe das wird in einer ähnlichen Form auch für die neue Business Class Lounge im Terminal A so berücksichtigt. Fast jeder Platz hat eine Steckdose und USB-Anschluss. Die Sitze sind bequem und es gibt genug Sitzmöglichkeiten mit etwas mehr Privatsphäre. An der Stelle muss ich sagen, wenn hier mal 20 Gäste gleichzeitig sind, dann wird das vermutlich der erste negative Punkt sein, Mir Persönlich ist das nicht privat genug als First Class Reisender. Es hat auch noch einen Ruheraum, in welchen man sich zurückziehen kann. Verglichen mit der First Class Lounge im Terminal E, wo es die unglaublichen „Hotel Zimmer“ gibt, gibt es hier nur zwei relativ einfach gehaltene Relax-Stühle in einem dunklen Raum – welche aber immerhin recht bequem sind.

Das Design ist in meinen Augen klassisch Swiss. Verglichen mit ihrer First Class, wo doch mehr weiß vorhanden ist, sticht einem hier eher mehr Holz und schwarz ins Auge, ziemlich ähnlich wie auch in der First Class Lounge im Terminal E. Des weiteren hat es noch einen Raucherraum und im oberen Teil einen Seminarraum, welcher von sicherlich bis zu sechs Personen gleichzeitig genutzt werden kann.

Essen / Getränke

Als Frühstück hatte ich die Falafel, welche ausgezeichnet waren. An der Stelle bereue ich es ein wenig, dass ich nicht auch noch das Rindstatar probiert habe. Die Auswahl ist eher klein gehalten, aber wie ich finde, auch absolut ausreichend – wir sind ja schließlich auch nicht in einem Restaurant. Bei den alkoholfreien Getränken hätte ich mir allerdings etwas mehr Auswahl bei den frisch gepressten Säften gewünscht. Das schafft z.B. Turkish Airlines besser in der Business Class Lounge in Istanbul. Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich First Class fliege, erwarte ich einen ausgezeichneten und makellosen Service, was hier leider nicht der Fall war. Wir waren zu dieser Zeit die einzigen beim Essen und da verstehe ich einfach nicht, wie ein Wasserglas 5 Minuten leer bleiben kann. Das gab es bei mir zu meinen Zeiten als Kellner, nie!

Was die Getränke angeht scheint die Swiss ja nun eine Art Signatur in Form einer riesigen Auswahl von ein oder zwei bestimmten Spirituosen Arten durchzuführen. Ist es die Whisky Auswahl in der Business Class Lounge im Terminal E, oder wie man munkelt die Gin Auswahl in der neuen Business Class Lounge im Terminal A, hier war es nun Grappa und Obstler. Knapp 100 Stück sollten es sein welche dem Gast zu Auswahl bereit stehen. Ehrlich gesagt etwas zu früh und zweitens ist das beides auch nicht so mein Fall. Trotzdem beeindruckend und die Bar sieht wirklich super aus!

Dusche

Für die Dusche kann man sich an Empfang einen Schlüssel abholen. Ich wollte mir die Dusche zeigen lassen, aber bei der ersten ging die Tür nicht auf. Zitat: “ Die Technik scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein“. Damit wollte die Dame auf die kontaktlosen Schlüssel hinweisen. Tür Nummer zwei lies sich dann öffnen. Für jeden Gast gibt es ein kleines Amenity Kit, welches in der Dusche bereit liegt. Die Dusche ist wirklich geräumig und hat für meinen Geschmack ein wirklich schönes Design. Nächstes Mal dusche ich vorher nicht schon zu Hause 😉

Zusammenfassung:

Hochwertiges Essen, eine riesige Auswahl an Grappa und Obstler, gemütliche Sitzmöglichkeiten und vor allen Dingen der extrem kurze Weg von der Ankunft am Terminal bis in die Lounge, das alles macht die neue Swiss First Class Lounge im Terminal A aus.

Würde ich wieder in die Lounge gehen, in jedem Fall. Schade nur das der Zugang extrem limitiert ist auf HON Circle Member, oder Gäste mit einem Swiss oder Lufthansa First Class Ticket ankommend in Zürich oder abfliegend ab Zürich, Genf, München, Frankfurt oder Düsseldorf. Heißt also für meinen nächster First Class Flug mit ANA ab London mit einem Swiss Business Class Zubringer ab Zürich, wird mir in diesem Fall wohl keinen Zugang erstatten – schade drum.